1957 konnte es nahtlos weitergehen. Loving You und Jailhouse Rock waren zwei weitere Filme, die Elvis' Ruhm mehrten, und stand ihm mehr Freiheiten bei der Auswahl seiner Lieder zu. Elvis war immer schon ein Balladensänger gewesen, und auch wenn Sam Phillips ihn diese auch hat aufnehmen lassen, so veröffentlichte er sie nicht (einen Überlick über die SUN-Aufnahmen wird es an anderer Stelle geben).
Eine weitere musikalische Vorliebe von Elvis galt den Gospels, also der religiösen Musik. Es gibt eine Jam-Session von Elvis Presley, Johnny Cash, Carl Perkins und Jerry Lee Lewis bei SUN, die unter dem Titel The Million Dolar Quartet mittlerweile veröffentlicht wurde - dort singen alle diese SUN-Künstler Gospel, aber SUN sah darin kein kommerzielles Potential. Ein großer Irrtum. Aber jetzt brachte Elvis genug Umsatz, das man bereit war, ein Risiko einzugehen. Am 13. und 19. Januar 1957 nahm Elvis im Radio Recorders Studio in Hollywood 4 Gospel-Songs auf, die auf der EP Peace In The Valley veröffentlicht wurden (siehe Keith).
EPA 4054
1. Peace in the Valley
2. It Is Not Secret
3. I Believe
4. Take My Hand Precious Lord
2. It Is Not Secret
3. I Believe
4. Take My Hand Precious Lord
Ob die Idee für Weihnachtsaufnahmen von Elvis oder von den Plattengewaltigen von RCA kam, keine Ahnung, aber die Idee war eine gute. Vom 5. bis 7. September 1957 nahm Elvis wieder im Radio Recorders Studio insgesamt (leider nur) 8 Weihnachtslieder auf (siehe wieder hier: http://www.keithflynn.com). Diese wurden erst auf den EPs Elvis sings Christmas Songs und Christmas with Elvis, und dann mit der EP Peace In The Valley auf der LP Elvis' Christmas Album veröffentlicht. Um in Stimmung zu kommen, hat Elvis bei den Aufnahmen sogar einen Weihnachtsbaum aufstellen lassen ... die Vorstellung gefällt mir sehr!
EPA 4108
1. Santa Bring My Baby Back
1. Santa Bring My Baby Back
EPA 4340
1. White Christmas
2. Here Comes Santa Claus
3. O' Little Town of Bethlehem
4. Silent Night
2. Here Comes Santa Claus
3. O' Little Town of Bethlehem
4. Silent Night
In den 50ern hatten sehr wenige Menschen einen Plattenspieler. Und etliche von diesen konnten damals noch keine LPs (Long Plays) abspielen. Deshalb veröffentlichte man sogenannte EPs (Extended Plays), die so groß wie Singles waren, aber pro Seite statt 1 Lied 2 bis 3 Lieder hatten. Auf eine LP wurden dann in der Regel 3 EPs zusammengefasst.
SIDE A
1. Santa Claus Is Back in Town
2. White Christmas
3. Here Comes Santa Claus
4. I'll Be Home for Christmas
5. Blue Christmas
6. Santa Bring My Baby Back
1. Santa Claus Is Back in Town
2. White Christmas
3. Here Comes Santa Claus
4. I'll Be Home for Christmas
5. Blue Christmas
6. Santa Bring My Baby Back
SIDE B
1. Oh Little Town of Bethlehem
2. Silent Night
3. Peace in the Valley
4. I Believe
5. Take My Hand, Precious Lord
6. It Is No Secret
1. Oh Little Town of Bethlehem
2. Silent Night
3. Peace in the Valley
4. I Believe
5. Take My Hand, Precious Lord
6. It Is No Secret
Das Bild, das man dort zwischen den Paketen platziert hat, stammt aus dem Promotion-Foto-Sessions zum Film Jailhouse Rock. Und auch drin waren etliche Fotos als Präsent beigefügt. Deshalb weicht die Bestellnummer dieser LP vom üblichen Schema ab, es handelte sich um ein Special Produkt LOC 1035.
Es gibt da auch noch eine LP mit der Bestellnummer LPM 1951, die dürfte aber später veröffentlicht worden sein, denn auf der Rückseite sind Fotos vom Elvis als G. I. zu sehen!
Die Nummer LPM weist darauf hin, dass die LP in MONO veröffentlicht wurde. Auch wenn im Radio Recorders Studio in teilweise BINAURAL (einer frühen Art des STEREO) aufgenommen wurde, sind echte STEREO-Aufnahmen dieser Weihnachtslieder nicht bekannt. Trotzdem gibt es die frühen Elvis-LP's in STEREO (in der großen zeit der LP's hatten alle Leute STEREO-Anlagen), aber dieses STEREO ist verfälscht! Ab der LP Elvis Is Back (LSP 2231) wurde dann in LIVING STEREO veröffentlicht.
Als ich begann, Elvis zu sammeln, gab es leider nur noch die LP's im verfälschten STEREO, aber ich hatte davon keine Ahnung. Ich wurde erstmals mit dem Original-MONO auf der Box The King Of Rock & Roll konfrontiert, und weil dort die Lieder alle Digital Remastert waren, in einer Klangqualität, die ich bis dato nicht kannte. Diese Box enthält alle Master der 50er, und somit auch die Weihnachtslieder.
Aber meine erste Version von Elvis' Christmas Album kam nicht von RCA, sondern dem Low Butget Label Camden. (Ich war noch Kind, und was ich an LP's kaufte, fand ich auf den Wühltischen). Ich fand sie sehr schön und mochte die Musik sehr!
SIDE A
1. Blue Christmas
2. Silent Night
3. White Christmas
4. Santa Claus Is Back in Town
5. I'll Be Home for Christmas
1. Blue Christmas
2. Silent Night
3. White Christmas
4. Santa Claus Is Back in Town
5. I'll Be Home for Christmas
SIDE B
1. If Everyday Was Like Christmas
2. Here Comes Santa Claus
3. Oh Little Town of Bethlehem
4. Santa Bring My Baby Back
5. Mama Liked The Roses
1. If Everyday Was Like Christmas
2. Here Comes Santa Claus
3. Oh Little Town of Bethlehem
4. Santa Bring My Baby Back
5. Mama Liked The Roses
Jedenfalls hatte ich eine STEREO-Anlage (eine billige von Quelle), und auf der ruinierte ich mir so nach und nach meine LP's.
Das Bild, das, wie ich heute weiß, aus dem Film Clambake stammt, fand ich klasse und Weihnachtlich. Den runden Kreis sehr stimmungsvoll.
Die Camden-LP (die später auch regulär auf RCA wieder veröffentlicht wurde), wies nun nicht mehr die Gospel der Peace In The Valley auf, dafür aber 2 rare Singles: If Everyday Was Like Christmas und Mama Liked The Roses (eigentlich eher ein Muttertags-Lied). Beide aus den 60ern (weswegen sie nicht auf der The King Of Rock & Roll zu finden sind) und in STEREO aufgenommen.
Gerade If Everyday Was Like Christmas habe ich geliebt, und als dann 1985 das Elvis' Christmas Album auf CD veröffentlicht wurde (in einer sehr viel schlechteren Qualität, als auf der Box!) fehlte es mir sehr!
Die CD Elvis' Christmas Album ist schon schön, und ich höre sie jedes Jahr! Die Bildqualität des Covers ist mäßig, was sehr schade ist. Besonders unpraktisch finde ich allerdings, dass auf der Hülle keine Tracknummern zu finden sind. Ab und zu mag man ja das eine oder andere Lied direkt abspielen (ich habe sie mit einem Kuli selbst darauf notiert). Bei White Christmas hört man vor dem Lied noch ein wenig vom Studiogeplauder, was für einen Sammler schön zu haben ist, den Genuss der CD insgesamt aber verringert. So etwas hätte ich mir dann schon eher auf einer Sammler-Box gewünscht.
Ich habe die CD später noch einmal gekauft, um sie zu verschenken - jedoch erhielt ich eine andere Aufmachung (mit Tracknummern). Der Inhalt ist der gleiche, incl. dem Studiogeplaudere. Trotzdem schön. Die Tonqualität ist etwas besser, und deshalb werde ich sie auch behalten.
Alles in allem ist Elvis' Christmas Album ein sehr schönes Album, das ich Jahr für Jahr immer wieder gerne höre. Leider sind von diesen Sessions bisher keine Alternate- oder Outtakes aufgetaucht, auch wenn eine Bootleg und das weismachen wollte (die Aufnahmen waren jedoch gefaket). Vielleciht tauchen mal welche auf (als Elvisfan ist man Überraschungen gewöhnt - und das Radio Recorders Studio hat uns immer wieder mit kompletten Sessiontapes beglückt) und es gibt eine wunderschöne FTD-CD? Ich würde mich freuen!
Die CD fehlt in Eurer Sammlung? Dem kann abgeholfen werden!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen