Donnerstag, 15. Dezember 2011

The Complete Louisianna Hayride Archives


Ich bin bekennender Elvissammler. Nun muss und will ich nicht jede Elvis-Veröffentlichung haben. Mein Geld und vor allen Dingen mein Platz sind begrenzt. Früher kaufte ih sehr viele Picturediscs, weil sie einfach nur schön waren - heute beschränke ich mich darauf, alle Elvisaufnahmen haben zu wollen.
Deshalb habe ich dieser CD erst keine Aufmerksamkeit geschenkt! Zugegeben, das Cover ist klasse. Ich weiß zwar nicht, ob Elvis' Anzug tatsächlich grün war, aber die Farbe passt!
Alleerdings, die Lieder hatte ich alle schon!
Die erste Begegnung mit den Louisinanna Hayride-Auftritten von Elvis bekam ich schon 1984, da veröffentlichte die RCA eine LP mit dem Titel The First Live Recordings.



1. Introduction With Elvis Presley And Horace Logan
2. I Wanna Play House With You
3. Maybelline
4. Tweedle Dee
5. That's All Right Momma
6. Recollections by Frank Page
7. Hound Dog







Die gleiche LP gab es dann noch einmal von einer anderen Firma mit einem anderen Cover - die Lieder, und die Tonqualität waren jedoch dieselben! Für den Sammler also eine Geld- und Platzverschwendung...












Es gab dann noch ein paar weitere Veröffentlichenungen wie z.B. The Beginning Years, von denen ich eine Buchclub CD-Veröffentlichung im Regal stehen habe.
Sie enthält die bekannten Aufnahmen und ein kleines bisschen mehr, ist aber alles in allem schrecklich unvollständig!
Iinsbesondere auf dem No-Name-Sektor erschienen wahnsinnig viele CDs mit immer wieder den unterschiedlichsten Covern und den unsinnigsten Zusammenstellungen. Oft waren da z. B. das Little Rock Konzert oder das von der Eagles Hall 55 untergemogelt. Die Aufnahmedaten stimmten oftmals auch nicht. Ich kann nur empfehlen, davon die Finger zu lassen!


Die erste ernsthafte Veröffentlichung stellten The Louisianna Hayride Archives Vol. 1 (eine Bootleg) dar.
Die Konzerte wurden nicht, wie in den 70er Jahren vom Soundboard aus mitgeschnitten, sondern evtl. über Radio übertragen und von irgendwem auf Acetat gepresst. Die RCA / BMG veröffentlichte ein paar dieser Acetate mit massivem Rauschen auf der Doppel-CD Sunrise, wo sie thematisch gut hinpassen, da sie aus den Jahren 1954 und 1955 stammten, in der Elvis noch bei SUN unter Vertrag stand. Er sang einige seiner erst kürzlich veröffentlichten Lieder live, und probierte andere aus, von denen niemals Studioaufnahmen ausgearbeitet wurden. Deshalb sind Lieder wie Hearts Of Stone, Tweedlee Dee und Maybellene wirklich etwas ganz besonders.
Elvis' offizielle Plattenfirma pickte sich die Rosinen raus. Es wurden nur die interessantesten und am besten erhaltensten Lieder veröffentlicht. Auf der Bootleg hat man dann, ohne Rücksicht auf die Tonqualität, alle verfügbaren Lieder auf die CD gepackt.

Einen wirklich sehr schönen Überblick über die Live-Aufnahmen von Elvis findet man auf meiner Lieblings Elvis-Webseite: Keith Flynn's Elvis Presley Pages. Hier bekommt man auch einen Eindruck davon, wieviel dem interessierten Elvis-Fan noch fehlt! Klar, die meisten Konzerte in den 50er wurden nicht mitgeschnitten, und wenn dann doch, dann liegen die Aufnahmen bei privaten Sammlern, oder bei Menschen, die gar nicht wissen, dass sie sie haben...

Doch nun zu  The Complete Louisianna Hayride Archives. Die CD kostet um die 20 Euro und liegt damit deutlich über den massenhaften Hayride-CD's diverser Billiganbieter. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Preis gerechtfertigt ist. Die CD steckt in einem Hardcoverbuch mit 100 Fotoseiten, und das sind echt wahnsinnig seltene Fotos und mit den entsprechenden Aufnahmedaten versehen. WAHNSINN! Tolle Aufmachung und Superverarbeitung! Die Colorierten Life-Bilder würde ich mir auch als Poster aufhängen...

Bei The First Live Recordings und Folgeveröffentlichungen hat die RCA die Lieder von Frank Page kommentieren lassen, und die The Louisinanna Hayride Archives Vol. 1 griff ebenfalls auf die Kommentare zurück. Das ist zwar erstmal ganz informativ, aber bei mehrfachem Hören sehr störend - Hier hat man glücklicherweise darauf verzichtet!

Dafür ist hier die Tonqualität ist bombastisch! Die Macher haben so ziemlich alles Rauschen und Knacken der alten Acetat-PLatten weg gekriegt, und teilweise hörte ich Instrumente heraus, die mir vorher entgangen waren (vielleicht habe ich aber auch nicht so genau hingehört). Das Klavier bei einigen der Lieder ist gewöhnungsbedürftig, aber gut. Ich hatte, wie schon gesagt, überlegt, mir diese CD nicht zu kaufen, weil ich die Lieder alle schon hatte (was nicht stimmt, denn das letzte Hayridekonzert von 1956 ist erstmals komplett zu hören), und das wäre ein GROSSER Fehler gewesen. Diese Tonqualität sucht seinesgleichen!


Dieses erwähnte Konzert ist das Abschiedskonzert. Elvis stand bei der Louisianna Hayride unter Vertrag und musste dort an den Wochenenden Auftreten. Hatter er eine Tour in Florida, egal, er musste zu den Hayride-Konzerten. Arbeitete er in New York oder Nashville an einer neuen Platte, egal, er musste seine Konzerte für die Hayride absolvieren. Deshalb kaufte sich Elvis von dem Vertrag frei, wobei ein letztes Benefit-Konzert vereinbart wurde. Das fand am 16.12.1956 statt und wurde erstmals auf der CD-Box Young Man With The Big Beat veröffentlicht (eine 5-CD-Box für 10 Lieder - das ist BMG's Veröffentlichungspolitik) veröffentlicht - und hier.
Elvis hat diesmal seine Jordanaires dabei, und auch sonst klingt dieses Konzert sehr nach RCA und wenig nach SUN. Wirklich klasse!

Die meisten Hayride-Auftritte stammen aus Elvis' Zeit bei SUN, und so herrschen seine SUN-Lieder vor (ergänzt durch einige Lieder, die Elvis nie im Studio aufnahm) - und hier singt Elvis die Lieder teilweise anders. Langsamer, gefühlvoller, und klasse betont. Das trifft vor allen Dingen I Don't Care If The Sun Don't Shine und I'm Left, You're Right, She's Gone und Hearts Of Stone klingt hier auch total neu und super - voher fand ich das Lied soweit okay, aber jetzt finde ich es richtig schade, dass es davon keine Studio-Aufnahme gibt!


Hier ist die wunderschöne Aufmachung der CD zu bewundern (bei den offiziellen Bildern kommt sie gar nicht zur Geltung). Die einzelnen Konzerte sind Übersichtlich aufgelistet, die Bilder teilweise bombastisch coloriert. Ein Schmuckstück für jede Sammlung, und ich werde nicht umhin kommen, die anderen CD's des Memphis Recording Service ebenfalls zu erstehen ...

Alles in Allem kann ich diese CD jedem ernsthaften Elvis-Fan und Elvis-Sammler ans Herz legen, insbesondere denen, die auf die frühen Jahre stehen. 20 Greatest Hits-Käufer sollten die Finger davon lassen, denn sie wissen diese Perle eh nicht zu würdigen!

Eins zum Schluss! Auf The Louisinanna Hayride Archives Vol. 1 finde ich zusätzlich Good Rockin' Tonight vom 25.06.1955 und I Got A Woman vom 09.04.1955 - die sind hier nicht enthalten (und auch nicht auf Keith's Seite vermerkt). Auf Nachfrage bem Memphis Recording Service teilte man mir mit, dass es sich hier um die Eagles Hall Aufnahmen handelt, die mit einem falschem Datum versehen sind. Danke für die Info!


Sollte diese tolle CD in Eurer Sammlung fehlen? Dem kann abgeholfen werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen