Montag, 19. Dezember 2011

Elvis 1956


SEITE 1
1. I Got A Sweetie
2. Heartbreak Hotel
3. Money Honey
4. I'm Counting On You
5. I Was The One
6. Blue Suede Shoes
7. My Baby Left Me
8. One-Sided Love Affair

SEITE 2
1. So Glad You're Mine
2. I'm Gonna Sit Right Down And Cry
3. Tutti Frutti
4. Lawdy, Miss Clawdy
5. Shake, Rattle And Roll
6.  I Want You, I Need You, I Love You
7.  Hound Dog
8. Don't Be Cruel


SEITE 1
1. Anyway You Want Me
2. Love Me Tender
3. We're Gonna Move
4. Poor Boy
5. Let Me
6. Palying For Keeps
7. Love Me
8. Paralysed
9. How Do You Think I Feel? 

SEITE 2
1. How's The World Treating You?
2. When My Blue Moon Turns Gold
3. Long Tall Sally
4. Old Sheep
5. Too Much
6. Any Place Is Paradise
7. Ready Teddy
8. First In Line
9. Rip It Up





Als Elvis von SUN zu RCA wechselte, bezahlten diese für seinen Vertrag mehr, als für jeden anderen Künstler - und auch wenn die begleitenden Fotostrecken Harmonie pur vermitteln, standen alle wahnsinnig unter Stress, ob das viele Geld nicht plötzlich futsch war. Steve Sholes befürchtete sogar, seinen Job zu verlieren.

Dazu kam, dass sie bei der ersten Aufnahmesession einfach nicht den SUN-Sound hinbekamen. Sie versuchten, ein Echo zu erzeugen, indem sie die Tür des Aufnahmestudios offen ließen, um den Hall des Flurs mit auf das Band zu bekommen (Sam Phillips benutzt damals allerdings ein zweites Bandgerät, was damals jedoch keiner wusste). Sie rechneten also mit einem Flop, und investierten in Werbung - was Elvis zugute kam.

Viele Rock & Roll Fans sehen die SUN-Aufnahmen von Elvis als den ultimativen Rockabillysound an (was er nicht wirklich ist), und betrachten die RCA-Aufnahmen mit Argwohn. Objektiv gesehen muss man jedoch sagen, dass sich Elvis bei SUN niemals so weit hätte entwickeln können (und SUN ohne sein Vorbild und ohne das Geld aus der Vertragsablösung auch nicht). Man erlaubte Elvis, zu experimentieren. Zwar waren Bill Black und Scotty Moore immer noch im Team, und D. J. Fontana (der bei den ersten Elvisaufnahmen noch gar nicht dabei war - bei That's All Right gibt es gar kein Schlagzeug!), aber dazu kamen dann Chet Atkins als zweiter Gitarist und Floyd Cramer am Klavier (wie wir deutlich auf der The Complete Louisianna Hayride Archive hören, ließ sich Elvis vorher bereits live von einem Klavir begleiten - und hey, was wäre Heartbreak Hotel ohne das Klavir-Solo?)

Außerdem durfte Elvis endlich Balladen singen. Sam Phillips hätte eine Aufnahme wie I Was The One sicherlich nicht herausgebracht.

Als ich mich für Elvis zu begeistern begann, hatte ich von all diesen Dingen keine Ahnung. Ich kaufte die beiden oben abgebildeten LPs The '56 Sessions 1 und The '56 Sessions 2, weil mir die Cover gefielen. Auf der Abschluss-Klassenfahrt mit der Realschule nach London besuchte ich das Elvisly Yours Center (von dem ich im Graceland, dem magazin der Elvis Presley Gesellschaft gelesen hatte), und dot erstand ich neben einigen Re-Prints von Elvis' EPs auch das Buch Elvis Recording Sessions von Ernst Joergensen, Erik Rasmussen und Johnny Mikkelsen. Darin sind bereits Aufnahmen erwähnt, die erst Jahre später den Weg auf Platte fanden!

Ernst Joergensen ist auch für die Follow That Dreams (FTD) Veröffentlichungen zuständig, und damit sind die Sammler-CDs in den richtigen Händen, auch wenn ich glaube, dass ihm manchmal die Geld-Menschen in sein Tun hereinreden...

Jedenfalls kaufte ich fortan sämtliche Sessions-Bücher von Joegensen und auch von J. A. Tunzi, wobei es ärgerlich ist, dass die Bücher im laufe der zeit arg zerfleddern, und noch ärgerliche, dass sich diese beiden Experten bisweilen in Einzelheiten widersprechen. Da Joergensen jedoch Zugriff auf die RCA-Archive hat, hat er für mich auch das letzte Wort.
Heute gibt es die herrausragende Website Keith Flynn's Elvis Presley Pages 

Nun ja, die beiden oben genannten LPs verdienen ihren Namen eigentlich nicht, weil sie nur die Master enthalten, aber immerhin enthielten sie auch die Singles. Damals, ich erwähnte es schon, war der Singles-Markt tot, und man kaufte sich LPs - im Gegensatz zu den 50ern, wo viele einen Plattenspieler besaßen, der LPs (33rmp) gar nicht abspielen konnte.
Jede LP wurde also auch auf EPs (45rpm) herausgebracht. Singles parallel als Vinyl-Ausgabe (45rpm) oder auch noch als Schellack (78rpm). Welches welche ist, kann man an der Bestellnummer der RCA leicht erkennen. 47-6420 ist die 45rpm, 20-6420 ist die 78er. Zu meiner aktiven Plattensammlerzeit gab es keine 78rpm mehr, und wenn es heute noch Plattenspieler gibt, so können sie meist nur auf 45rpm oder 33rpm eingestellt werden (außer bei den echten Rockabillyfreaks).





Elvis hat 1956 folgende Platten herausgebracht:

RCA 47-6420  Heartbreak Hotel / I Was The One
RCA 47-6540  I Want You I Need You I Love You / My Baby Left Me
RCA 47-6604  Hound Dog / Don't Be Cruel
RCA 47-6636  Blue Suede Shoes / Tutti Frutti
RCA 47-6637  I'm Counting On You / I Got A Woman
RCA 47-6638  I'll Never Let You Go / I'm Gonna Sit Right Down And Cry
RCA 47-6639  Tryin' To Get To You / I Love You Because
RCA 47-6640  Blue Moon / Just Because
RCA 47-6641  Money Honey / One-Sided Love Affair
RCA 47-6642  Shake Rattle And Roll / Lawdy Miss Clawdy
RCA 47-6643  Love Me Tender / Any Way You Want Me
RCA 47-6800  Playing For Keeps / Too Much *

RCA EPA 747   Elvis Presley
RCA EPB 1254 Elvis Presley (Do-EP)
RCA EPA 821   Heartbreak Hotel
RCA EPA 830   Elvis Presley
RCA EPA 940   The Real Elvis
RCA EPA 965   Any Way You Want Me
RCA EPA 992   Elvis Vol. 1
RCA EPA 4006 Love Me Tender
RCA EPA 993   Elvis Vol. 2
RCA EPA 994   Strictly Elvis*

RCA LPM 1254   Elvis Presley
RCA LPM 1382   Elvis

 * Veröffentlicht 1957, aber aufgenommen 1956

Für die LP Fans gab es dann vor allen Dingen noch die LPs Elvis' Golden Records und 50.000.000 Elvis Fans Can't Be Wrong - Elvis Golden Records 2 (werde ich später besprechen) - Die wurden dann aber überflüssig, weil sämtliche Master der 50er Jahre (und ein paar Outtakes) auf der 5 CD Box The King Of Rock & Roll komplett enthalten waren - und ich so nicht alle LPs durch CDs ersetzen musste. Ich habe mich lange vor der Umstellung gesträubt, aber letztlich war die Entscheidung richtig und wichtig! Die ersten CDs von Elvis waren von eher mäßiger Qualität (Es gibt eine Club Ausgabe sämtlicher damals erhältlichen Elvis-LPs, und die Dinger klingen nicht wirklich gut), aber meine LPs waren so ziemlich alle in verfälschtem Stereo (über MONO / BINAURAL / STEREO werde ich mich später auslassen), und ich erinnere mich vor allen Dingen an My Baby Left Me, wo das Schlagzeug so klar herausstach, dass ich sofort meine LP auflegte, um zu überprüfen, ob es sich um das selbe Lied handelte. Was es tat. Allerdings war die digital remasterte Version ein göttliches Geschenk für mich, sodass ich sämtliche CD-Bedenken über Bord warf.
Die Boxen The King Of Rock & Roll (die kompletten 50er-Master), From Nashville To Memphis (alle 60er Master, mit Ausnahme der religösen Lieder und der Soundtracks) und Walk A Mile In My Shoes (von jedem Dorf ein Köter - man benötigt zusätzlich noch alle anderen 70er-Alben) stellen den Grundstock jeder Elvis-CD-Sammlung dar. Aber allein schon wegen der Outtakes sind sie unverzichtbar.


 


SEITE 1
1. Blue Suede Shoes
2.
I'm Counting On You
3.
I Got A Woman
4.
One Sided Love Affair
5.
I Love You Because
6.
Just Because


SEITE 2

1. Tutti Frutti
2.
Tryin' To Get To You
3.
I'm Gonna Sit Right Down And Cry
4.
I'll Never Let You Go
5.
Blue Moon
6.
Money Honey


CD-BONUS
Heartbreak Hotel
I Was The One
Lawdy, Miss Clawdy
Shake, Rattle & Roll
My Baby Left Me
I Want You, I Need You, I Love You




 






SEITE 1
1. Rip It Up
2. Love Me
3. When My Blue Moon Turns To Gold Again
4. Long Tall Sally
5. First In Line
6. Paralyzed




SEITE 2

1.
So Glad You're Mine
2. Old Shep
3. Ready Teddy
4. Anyplace Is Paradise
5. How's The World Treating You
6. How Do You Think I Feel


CD-BONUS
Playing For Keeps
Too Much
Don't Be Cruel
Hound Dog
Any Way You Want Me
Love Me Tender



Zum 20. Todestag von Elvis hat die BMG viele Alben nochmals überarbeitet und mit zusätzlichen Liedern (die Single-Veröffentlichungen der Zeit), erneut herausgebracht. Dann gibt es die tollen 7" FTD-CDs und neuerdings noch eine Veröffentlichung als Legacy-CD. Deshalb werden diese Alben später noch einmal ausführlicher vorgestellt, ebenso wie der Soundtrack zum Film Love Me Tender!

 
                                         
Die Mater-Takes von 1956


RCA Studio's - Nashville, Tennessee
10. Januar 1956

I Got A Woman
G2WB
0208-08
Elvis Presley
Heartbreak Hotel
G2WB
0209-07
RCA 47-6420
Money Honey
G2WB
0210-SP
Elvis Presley

RCA Studio's - Nashville, Tennessee
11 Januar1956

I'm Counting On You
G2WB
0211-17
Elvis Presley
I Was The One
G2WB
0218-07
RCA 47-6420

RCA Studio 1 - New York
30. Januar 1956

Blue Suede Shoes
G2WB
0230-10
Elvis Presley
My Baby Left Me
G2WB
0231-09
RCA 47-6540
One-Sided Love Affair
G2WB
0232-08
Elvis Presley
So Glad You're Mine
G2WB
0233-10
Elvis

RCA Studio 1 - New York
31. Januar 1956

I'm Gonna Sit Right Down And Cry
G2WB
0254-18
Elvis Presley
Tutti Frutti
G2WB
0255-10
Elvis Presley

RCA Studio 1 - New York
3. Februar 1956

Lawdy, Miss Clawdy
G2WB
1293-10
RCA 47-6642
Shake, Rattle And Roll
G2WB
1294-12
RCA 47-6642

RCA Studio's - Nashville, Tennessee
14. April 1956

I Want You, I Need You, I Love You
G2WB
0271-SP
RCA 47-6540





RCA Studio 1 - New York
2. Juli 1956

Hound Dog
G2WB
5935-31
RCA 47-6604
Don't Be Cruel
G2WB
5936-28
RCA 47-6604
Any Way You Want Me (That's How I Will Be)
G2WB
5937-12
RCA 47-6643

20th Century Fox Stage 1 - Hollywood, California
24. August 1956

We're Gonna Move
G2WB
7260-SP
Love Me Tender
Love Me Tender
G2WB
4767-02
RCA 47-6643
Poor Boy
G2WB
7259-SP
Love Me Tender

Radio Recorders - Hollywood, California
1. September 1956

Playing For Keeps
G2WB
4920-SP
RCA 47-6800
Love Me
G2WB
4921-09
Elvis
How Do You Think I Feel
G2WB
4923-07
Elvis
How's The World Treating You
G2WB
4924-07
Elvis

Radio Recorders - Hollywood, California
2. September 1956

Paralyzed
G2WB
4922-SP
Elvis
When My Blue Moon Turns To Gold Again
G2WB
4925-10
Elvis
Long Tall Sally
G2WB
4926-04
Elvis
Old Shep
G2WB
4927-01
Elvis
Too Much
G2WB
4928-SP
RCA 47-6800
Anyplace Is Paradise
G2WB
4929-22
Elvis

Radio Recorders - Hollywood, California
3. September 1956

Ready Teddy
G2WB
4930-12
Elvis
First In Line
G2WB
4931-27
Elvis
Rip It Up
G2WB
4932-19
Elvis

20th Century Fox Stage 1 - Hollywood, California
5. September 1956

Let Me (Vocal Overdub)
G2WB
7261-SP
Love Me Tender





20th Century Fox Stage 1 - Hollywood, California
1. Oktober 1956

Love Me Tender (End Title Version)
SPA5
2875-NA
Essential Elvis 1







Eine genauere Auflistung der Sessions, incl. der Musikerangaben und Outtakes-Auflistungen findet Ihr wieder bei Keith.

Outtakes der frühen RCA-Aufnahmen sind sehr selten. Auf der The King Of Rock & Roll fand man sowohl einen Take von Lawdy Miss Clawdy und einen von Shake, Rattle & Roll. Letzterer war der Hammer - ein Klaviersolo und eine neue Strpohe machten den Take unvergleichlich, außerdem war er schneller und rockiger. Dann gab es auf der stimmungsvollen CD Elvis 56 einen unveröffentlichten Take von Heartbreak Hotel, und auf der Single-Auskopplung noch einen von I Was The One. Die Elvis 56 gab es als normale CD und als Collector's Edition im Hardcoverbuch. Ich habe mir letztere zugelegt. Allerdings war der Rest der Lieder bereits mehrfach veröffentlicht worden. Eigentlich müssten die bei der BMG ständig dem Milcow Blues Boogie singen, wenn sie uns Fans immer und immer wieder melken...

Die beste Zusammenfassung der Master- und der Outtakes erfolgt in der Follow That Dream-Reihe. Deswegen werde ich erst da näher auf die Outtakes eingehen.


 

01. Heartbreak Hotel
02. My Baby Left Me
03. Blue Suede Shoes
04. So Glad You're Mine
05. Tutti Frutti
06. One-sided Love Affair
07. Love Me
08. Anyplace Is Paradise
09. Paralyzed
10. Ready Teddy
11. Too Much
12. Hound Dog
13. Anyway You Want Me (that's How I Will Be)
14. Don't Be Cruel
15. Lawdy, Miss Clawdy
16. Shake, Rattle And Roll (Take 8)
17. I Want You, I Need You, I Love You
18. Rip It Up
19. Heartbreak Hotel (Take 5) *
20. I Got A Woman
21. I Was The One
22. Money Honey


01. Heartbreak Hotel
02.
I Was The One
03.
Heartbreak Hotel (Take 5) *
04.
I Was The One (Take 2) *


* bis dahin unveröffentlicht



















Die Fotos Elvis 56 und der CD-Single Heartbreak Hotel stammen von Alfred Wertheimer, der Elvis 1956 einige Zeit mit seiner Kamera begleitet hat. Seine Fotos kommen unheimlich in dem Buch Elvis '56 zur Geltung (dort sind sie jedoch nicht bräunlich gefärbt, sondern normal schwarzweiß), und in der Dokumentation Elvis 56. Und ja, ich finde die Titelfindung auch nicht sonderlich kreativ...




Die CDs fehlen in Eurer Sammlung? Dem kann abgeholfen werden!





Auch das Buch / die DVD sind noch erhältlich!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen