SEITE 1
1. I Got A Sweetie
2. Heartbreak Hotel
3. Money Honey
4. I'm Counting On You
5. I Was The One
6. Blue Suede Shoes
7. My Baby Left Me
8. One-Sided Love Affair
5. I Was The One
6. Blue Suede Shoes
7. My Baby Left Me
8. One-Sided Love Affair
SEITE 2
1. So Glad You're Mine
2. I'm Gonna Sit Right Down And Cry
3. Tutti Frutti
4. Lawdy, Miss Clawdy
5. Shake, Rattle And Roll
6. I Want You, I Need You, I Love You
7. Hound Dog
8. Don't Be Cruel
4. Lawdy, Miss Clawdy
5. Shake, Rattle And Roll
6. I Want You, I Need You, I Love You
7. Hound Dog
8. Don't Be Cruel
SEITE 1
1. Anyway You Want Me
2. Love Me Tender
3. We're Gonna Move
4. Poor Boy
5. Let Me
6. Palying For Keeps
7. Love Me
8. Paralysed
9. How Do You Think I Feel?
1. Anyway You Want Me
2. Love Me Tender
3. We're Gonna Move
4. Poor Boy
5. Let Me
6. Palying For Keeps
7. Love Me
8. Paralysed
9. How Do You Think I Feel?
SEITE 2
1. How's The World Treating You?
2. When My Blue Moon Turns Gold
3. Long Tall Sally
4. Old Sheep
5. Too Much
6. Any Place Is Paradise
7. Ready Teddy
8. First In Line
9. Rip It Up
1. How's The World Treating You?
2. When My Blue Moon Turns Gold
3. Long Tall Sally
4. Old Sheep
5. Too Much
6. Any Place Is Paradise
7. Ready Teddy
8. First In Line
9. Rip It Up
Als Elvis von SUN zu RCA wechselte, bezahlten diese für seinen Vertrag mehr, als für jeden anderen Künstler - und auch wenn die begleitenden Fotostrecken Harmonie pur vermitteln, standen alle wahnsinnig unter Stress, ob das viele Geld nicht plötzlich futsch war. Steve Sholes befürchtete sogar, seinen Job zu verlieren.
Dazu kam, dass sie bei der ersten Aufnahmesession einfach nicht den SUN-Sound hinbekamen. Sie versuchten, ein Echo zu erzeugen, indem sie die Tür des Aufnahmestudios offen ließen, um den Hall des Flurs mit auf das Band zu bekommen (Sam Phillips benutzt damals allerdings ein zweites Bandgerät, was damals jedoch keiner wusste). Sie rechneten also mit einem Flop, und investierten in Werbung - was Elvis zugute kam.
Viele Rock & Roll Fans sehen die SUN-Aufnahmen von Elvis als den ultimativen Rockabillysound an (was er nicht wirklich ist), und betrachten die RCA-Aufnahmen mit Argwohn. Objektiv gesehen muss man jedoch sagen, dass sich Elvis bei SUN niemals so weit hätte entwickeln können (und SUN ohne sein Vorbild und ohne das Geld aus der Vertragsablösung auch nicht). Man erlaubte Elvis, zu experimentieren. Zwar waren Bill Black und Scotty Moore immer noch im Team, und D. J. Fontana (der bei den ersten Elvisaufnahmen noch gar nicht dabei war - bei That's All Right gibt es gar kein Schlagzeug!), aber dazu kamen dann Chet Atkins als zweiter Gitarist und Floyd Cramer am Klavier (wie wir deutlich auf der The Complete Louisianna Hayride Archive hören, ließ sich Elvis vorher bereits live von einem Klavir begleiten - und hey, was wäre Heartbreak Hotel ohne das Klavir-Solo?)
Außerdem durfte Elvis endlich Balladen singen. Sam Phillips hätte eine Aufnahme wie I Was The One sicherlich nicht herausgebracht.
Als ich mich für Elvis zu begeistern begann, hatte ich von all diesen Dingen keine Ahnung. Ich kaufte die beiden oben abgebildeten LPs The '56 Sessions 1 und The '56 Sessions 2, weil mir die Cover gefielen. Auf der Abschluss-Klassenfahrt mit der Realschule nach London besuchte ich das Elvisly Yours Center (von dem ich im Graceland, dem magazin der Elvis Presley Gesellschaft gelesen hatte), und dot erstand ich neben einigen Re-Prints von Elvis' EPs auch das Buch Elvis Recording Sessions von Ernst Joergensen, Erik Rasmussen und Johnny Mikkelsen. Darin sind bereits Aufnahmen erwähnt, die erst Jahre später den Weg auf Platte fanden!
Ernst Joergensen ist auch für die Follow That Dreams (FTD) Veröffentlichungen zuständig, und damit sind die Sammler-CDs in den richtigen Händen, auch wenn ich glaube, dass ihm manchmal die Geld-Menschen in sein Tun hereinreden...
Jedenfalls kaufte ich fortan sämtliche Sessions-Bücher von Joegensen und auch von J. A. Tunzi, wobei es ärgerlich ist, dass die Bücher im laufe der zeit arg zerfleddern, und noch ärgerliche, dass sich diese beiden Experten bisweilen in Einzelheiten widersprechen. Da Joergensen jedoch Zugriff auf die RCA-Archive hat, hat er für mich auch das letzte Wort.
Heute gibt es die herrausragende Website Keith Flynn's Elvis Presley Pages
Heute gibt es die herrausragende Website Keith Flynn's Elvis Presley Pages
Nun ja, die beiden oben genannten LPs verdienen ihren Namen eigentlich nicht, weil sie nur die Master enthalten, aber immerhin enthielten sie auch die Singles. Damals, ich erwähnte es schon, war der Singles-Markt tot, und man kaufte sich LPs - im Gegensatz zu den 50ern, wo viele einen Plattenspieler besaßen, der LPs (33rmp) gar nicht abspielen konnte.
Jede LP wurde also auch auf EPs (45rpm) herausgebracht. Singles parallel als Vinyl-Ausgabe (45rpm) oder auch noch als Schellack (78rpm). Welches welche ist, kann man an der Bestellnummer der RCA leicht erkennen. 47-6420 ist die 45rpm, 20-6420 ist die 78er. Zu meiner aktiven Plattensammlerzeit gab es keine 78rpm mehr, und wenn es heute noch Plattenspieler gibt, so können sie meist nur auf 45rpm oder 33rpm eingestellt werden (außer bei den echten Rockabillyfreaks).
Jede LP wurde also auch auf EPs (45rpm) herausgebracht. Singles parallel als Vinyl-Ausgabe (45rpm) oder auch noch als Schellack (78rpm). Welches welche ist, kann man an der Bestellnummer der RCA leicht erkennen. 47-6420 ist die 45rpm, 20-6420 ist die 78er. Zu meiner aktiven Plattensammlerzeit gab es keine 78rpm mehr, und wenn es heute noch Plattenspieler gibt, so können sie meist nur auf 45rpm oder 33rpm eingestellt werden (außer bei den echten Rockabillyfreaks).
RCA 47-6420
Heartbreak Hotel / I Was The One
RCA 47-6540 I Want You I Need You I Love You / My Baby Left Me
RCA 47-6604 Hound Dog / Don't Be Cruel
RCA 47-6636 Blue Suede Shoes / Tutti Frutti
RCA 47-6637 I'm Counting On You / I Got A Woman
RCA 47-6638 I'll Never Let You Go / I'm Gonna Sit Right Down And Cry
RCA 47-6639 Tryin' To Get To You / I Love You Because
RCA 47-6640 Blue Moon / Just Because
RCA 47-6641 Money Honey / One-Sided Love Affair
RCA 47-6642 Shake Rattle And Roll / Lawdy Miss Clawdy
RCA 47-6643 Love Me Tender / Any Way You Want Me
RCA 47-6540 I Want You I Need You I Love You / My Baby Left Me
RCA 47-6604 Hound Dog / Don't Be Cruel
RCA 47-6636 Blue Suede Shoes / Tutti Frutti
RCA 47-6637 I'm Counting On You / I Got A Woman
RCA 47-6638 I'll Never Let You Go / I'm Gonna Sit Right Down And Cry
RCA 47-6639 Tryin' To Get To You / I Love You Because
RCA 47-6640 Blue Moon / Just Because
RCA 47-6641 Money Honey / One-Sided Love Affair
RCA 47-6642 Shake Rattle And Roll / Lawdy Miss Clawdy
RCA 47-6643 Love Me Tender / Any Way You Want Me
RCA 47-6800 Playing For Keeps / Too Much *
RCA EPA 747 Elvis Presley
RCA EPB 1254 Elvis Presley (Do-EP)
RCA EPA 821 Heartbreak Hotel
RCA EPA 830 Elvis Presley
RCA EPA 940 The Real Elvis
RCA EPA 965 Any Way You Want Me
RCA EPA 992 Elvis Vol. 1
RCA EPA 4006 Love Me Tender
RCA EPA 993 Elvis Vol. 2
RCA EPB 1254 Elvis Presley (Do-EP)
RCA EPA 821 Heartbreak Hotel
RCA EPA 830 Elvis Presley
RCA EPA 940 The Real Elvis
RCA EPA 965 Any Way You Want Me
RCA EPA 992 Elvis Vol. 1
RCA EPA 4006 Love Me Tender
RCA EPA 993 Elvis Vol. 2
RCA EPA 994 Strictly Elvis*
RCA LPM
1254 Elvis Presley
RCA LPM 1382 Elvis
Für die LP Fans gab es dann vor allen Dingen noch die LPs Elvis' Golden Records und 50.000.000 Elvis Fans Can't Be Wrong - Elvis Golden Records 2 (werde ich später besprechen) - Die wurden dann aber überflüssig, weil sämtliche Master der 50er Jahre (und ein paar Outtakes) auf der 5 CD Box The King Of Rock & Roll komplett enthalten waren - und ich so nicht alle LPs durch CDs ersetzen musste. Ich habe mich lange vor der Umstellung gesträubt, aber letztlich war die Entscheidung richtig und wichtig! Die ersten CDs von Elvis waren von eher mäßiger Qualität (Es gibt eine Club Ausgabe sämtlicher damals erhältlichen Elvis-LPs, und die Dinger klingen nicht wirklich gut), aber meine LPs waren so ziemlich alle in verfälschtem Stereo (über MONO / BINAURAL / STEREO werde ich mich später auslassen), und ich erinnere mich vor allen Dingen an My Baby Left Me, wo das Schlagzeug so klar herausstach, dass ich sofort meine LP auflegte, um zu überprüfen, ob es sich um das selbe Lied handelte. Was es tat. Allerdings war die digital remasterte Version ein göttliches Geschenk für mich, sodass ich sämtliche CD-Bedenken über Bord warf.
Die Boxen The King Of Rock & Roll (die kompletten 50er-Master), From Nashville To Memphis (alle 60er Master, mit Ausnahme der religösen Lieder und der Soundtracks) und Walk A Mile In My Shoes (von jedem Dorf ein Köter - man benötigt zusätzlich noch alle anderen 70er-Alben) stellen den Grundstock jeder Elvis-CD-Sammlung dar. Aber allein schon wegen der Outtakes sind sie unverzichtbar.
SEITE 1
1. Blue Suede Shoes
2. I'm Counting On You
3. I Got A Woman
4. One Sided Love Affair
5. I Love You Because
6. Just Because
SEITE 2
1. Tutti Frutti
2. Tryin' To Get To You
3. I'm Gonna Sit Right Down And Cry
4. I'll Never Let You Go
5. Blue Moon
6. Money Honey
CD-BONUS
Heartbreak Hotel
I Was The One
Lawdy, Miss Clawdy
Shake, Rattle & Roll
My Baby Left Me
I Want You, I Need You, I Love You
I Was The One
Lawdy, Miss Clawdy
Shake, Rattle & Roll
My Baby Left Me
I Want You, I Need You, I Love You
SEITE 1
1. Rip It Up
2. Love Me
3. When My Blue Moon Turns To Gold Again
4. Long Tall Sally
5. First In Line
6. Paralyzed
SEITE 2
1. So Glad You're Mine
2. Old Shep
3. Ready Teddy
4. Anyplace Is Paradise
5. How's The World Treating You
6. How Do You Think I Feel
CD-BONUS
Playing For Keeps
Too Much
Don't Be Cruel
Hound Dog
Any Way You Want Me
Love Me Tender
Zum 20. Todestag von Elvis hat die BMG viele Alben nochmals überarbeitet und mit zusätzlichen Liedern (die Single-Veröffentlichungen der Zeit), erneut herausgebracht. Dann gibt es die tollen 7" FTD-CDs und neuerdings noch eine Veröffentlichung als Legacy-CD. Deshalb werden diese Alben später noch einmal ausführlicher vorgestellt, ebenso wie der Soundtrack zum Film Love Me Tender!
Eine genauere Auflistung der Sessions, incl. der Musikerangaben und Outtakes-Auflistungen findet Ihr wieder bei Keith.
Outtakes der frühen RCA-Aufnahmen sind sehr selten. Auf der The King Of Rock & Roll fand man sowohl einen Take von Lawdy Miss Clawdy und einen von Shake, Rattle & Roll. Letzterer war der Hammer - ein Klaviersolo und eine neue Strpohe machten den Take unvergleichlich, außerdem war er schneller und rockiger. Dann gab es auf der stimmungsvollen CD Elvis 56 einen unveröffentlichten Take von Heartbreak Hotel, und auf der Single-Auskopplung noch einen von I Was The One. Die Elvis 56 gab es als normale CD und als Collector's Edition im Hardcoverbuch. Ich habe mir letztere zugelegt. Allerdings war der Rest der Lieder bereits mehrfach veröffentlicht worden. Eigentlich müssten die bei der BMG ständig dem Milcow Blues Boogie singen, wenn sie uns Fans immer und immer wieder melken...
Die beste Zusammenfassung der Master- und der Outtakes erfolgt in der Follow That Dream-Reihe. Deswegen werde ich erst da näher auf die Outtakes eingehen.
|
Eine genauere Auflistung der Sessions, incl. der Musikerangaben und Outtakes-Auflistungen findet Ihr wieder bei Keith.
Outtakes der frühen RCA-Aufnahmen sind sehr selten. Auf der The King Of Rock & Roll fand man sowohl einen Take von Lawdy Miss Clawdy und einen von Shake, Rattle & Roll. Letzterer war der Hammer - ein Klaviersolo und eine neue Strpohe machten den Take unvergleichlich, außerdem war er schneller und rockiger. Dann gab es auf der stimmungsvollen CD Elvis 56 einen unveröffentlichten Take von Heartbreak Hotel, und auf der Single-Auskopplung noch einen von I Was The One. Die Elvis 56 gab es als normale CD und als Collector's Edition im Hardcoverbuch. Ich habe mir letztere zugelegt. Allerdings war der Rest der Lieder bereits mehrfach veröffentlicht worden. Eigentlich müssten die bei der BMG ständig dem Milcow Blues Boogie singen, wenn sie uns Fans immer und immer wieder melken...
Die beste Zusammenfassung der Master- und der Outtakes erfolgt in der Follow That Dream-Reihe. Deswegen werde ich erst da näher auf die Outtakes eingehen.
01. Heartbreak Hotel
02. My Baby Left Me
03. Blue Suede Shoes
04. So Glad You're Mine
05. Tutti Frutti
06. One-sided Love Affair
07. Love Me
08. Anyplace Is Paradise
09. Paralyzed
10. Ready Teddy
11. Too Much
12. Hound Dog
13. Anyway You Want Me (that's How I Will Be)
14. Don't Be Cruel
15. Lawdy, Miss Clawdy
16. Shake, Rattle And Roll (Take 8)
17. I Want You, I Need You, I Love You
18. Rip It Up
19. Heartbreak Hotel (Take 5) *
20. I Got A Woman
21. I Was The One
22. Money Honey
01. Heartbreak Hotel
02. I Was The One
03. Heartbreak Hotel (Take 5) *
04. I Was The One (Take 2) *
* bis dahin unveröffentlicht
Die Fotos Elvis 56 und der CD-Single Heartbreak Hotel stammen von Alfred Wertheimer, der Elvis 1956 einige Zeit mit seiner Kamera begleitet hat. Seine Fotos kommen unheimlich in dem Buch Elvis '56 zur Geltung (dort sind sie jedoch nicht bräunlich gefärbt, sondern normal schwarzweiß), und in der Dokumentation Elvis 56. Und ja, ich finde die Titelfindung auch nicht sonderlich kreativ...
Die CDs fehlen in Eurer Sammlung? Dem kann abgeholfen werden!
Auch das Buch / die DVD sind noch erhältlich!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen