Mittwoch, 21. Dezember 2011

Elvis at SUN



In den SUN Studios in Memphis hat alles begonnen. Elvis war LKW-Fahrer (wobei das wohl eher als Auslieferungsfahrer zu interpretieren war), und kam desöfteren am Studio vorbei. Er besaß eine Gitarre und hatte auch schon mal bei einem Talentwettbewerb teilgenommen und gewonnen - und die Vorstellung, Plattenstar zu werden, gefiel ihm.
Leider war es nicht so einfach, von Sam Phillips, dem Eigentümer von SUN entdeckt zu werden.
Glücklicherweise stand der geschäftlich auf zwei Beinen - er betrieb nebenbei noch den Memphis Recording Service. Dort konnte jeder für ein paar Dollar seine eigene Platte aufnehmen. Das war dann ein sogenanntes Azetat (Acetate). Hier wurde das Lied gleich in die Rilleng epresst, ohne dass vorher eine Bandaufnahme oder ein Master erstellt wurde.
Elvis nahm 1953 eine solche Platte auf, und als die Reaktion auslieb, einige Zeit später noch eine. Gerüchteweise soll es 3 Azetate geben, aber veröffentlicht wurden bislang nur 4 Songs. Und diese so nach und nach und nach.

Die Veröffentlichung von My Happiness erfolgte erstmals auf der CD The Great Performances - und ich bin stolzer Besitzer einer Promo-CD, die allerdings nur dieses eine Lied enthält.
Die anderen Lieder veröffentlichte die BMG auf The King Of Rock & Roll, Platinum - A Life In Music und Sunrise. Letztere war dann auch die erste Veröffentlichung, welche alle 4 Azetat-Seiten zusammen enthielt.

1. My Happiness
2. That's When Your Heartaches Begin


1. I'll Never Stand In Your Way
2.
It Wouldn't Be The Same Without You
Sam Phillips kam jedoch erst auf Elvis zurück, nachdem er ein Demo erhalten hatte, das er aus rechtlichen Gründen erneut aufnehmen musste. Marion Keisker hatte notiert Elvis, Good Ballad-Singer. Das war jedoch eine Übertreibung. Da die Atzetate veröffentlicht wurden, können wir uns ein bild davon machen. Elvis war noch meilenweit davon entfernt, der King des Rock & Roll zu sein. Seine Stimme klingt ziemlich schwach und die Lieder wenig beeindruckend. Diese Aufnahmesession ging ebenfalls in die Hose - aber Sam Phillips hat Elvis trotzdem mit Scotty Moore und Bill Black zusammengebracht. Die beiden hatten bereits Erfahrung, denn sie spielten in einer Band namens Wragtime Wranglers. Die 3 übten zusammen, und ab und an durfte Elvis bei Lifeauftritten einsteigen.
Die nächste Aufnahmesession 1954 schien jedoch wieder im Sande zu verlaufen. Nichts, was Elvis sang, war Sam nicht gut genug. Doch dann, während einer kurzen Pause alberte er herum, und Bill machte mit. That's All Right, Mama. In vielen Biografien wird erzählt, dass gleich die erste Aufnahme saß, aber es gibt Outtakes, die das Gegenteil beweisen. Auch ist wieder ein Geburtstagsgeschenk für die Mutter im Gespräch gewesen - wenn man sich den Text jedoch anhört, könnte man drauf kommen, wieso Elvis dieses Lied sang. Die Mutter und auch der Vater nörgeln und nörgeln und nörgeln, weil das Mädchen nicht gut genug für ihren Sohn ist. Und der sagt: Ja, Du hast Recht - aber ich mache trotzdem das, was ich will!
Man dürfte das Lied also als Kritik an Sams Nörgelei ansehen - aber egal, Sam erkannte das Potential, und Elvis hatte einen neuen Stil gefunden! (Siehe auch: Keith Flynn's Elvis Pages und Master & Session)

SUN 209  That's All Right / Blue Moon of Kentucky 
SUN 210  Good Rockin' Tonight / I Don't Care If The Sun Don't Shine 
SUN 215  Milkcow Blues Boogie / You're A Heartbreaker 
SUN 217  Baby Let's Play House / I'm Left, You're Right, She's Gone 
SUN 223 I Forgot To Remember To Forget / Mystery Train 
SUN 252  My Happiness / My Baby Is Gone (FAKE!)


Bear Family hat mittlerweile CD-Boxen veröffentlicht, welche alle SUN-Singles in chronologischer Reihenfolge enthalten. Deshalb verstehe ich nicht wirklich, warum Sam so kritisch gegenüber Elvis war - denn vor der ersten Elvis-Single enthalten die CDs keine wirklich hörbaren Lieder. Somit hat John Lennon recht, wenn er sagt: Before Elvis, there was nothing!
Aber wir wollen Sam dankbar sein, ohne ihn hätte Elvis niemals das Niveau erreicht, das wir kennen und schätzen (und all die anderen Rockabillies wie Jerry Lee Lewis, Carl Perkins, Roy Orbison und auch Johnny Cash hätte es so nie gegeben)
Elvis hat immer wieder Balladen aufgenommen, und auch wenn ich z. B. Blue Moon sehr gerne mag, sind Lieder wie I Love You Because, Harbor Lights und Tomorrow Night insgesamt doch arg dünn und wenig spektakulär.

Sam Phillips war sehr wählerisch, was Veröffentlichungen anging, und so brachte es Elvis bei SUN innerhalb von 2 Jahren auf 5 Singles (sowohl 45, als auch 78rpm). Danach verkaufte der Colonel seinen Vertrag an die RCA. Er hatte genau erkannt, dass Elvis ein großes Label brauchte, um Erfolg zu haben.

RCA kaufte außerdem die Rechte an allen veröffentlichten und unveröffentlichten SUN-Aufnahmen (Übrigens hat die RCA der kleinen Firma SUN großzügigerweise erlaubt, die bereits veröffentlichten Singles weiterhin zu vertreiben - siehe auch hier: http://www.boija.com/skivor/us_50ies/sun_elvis.htm). Gleichzeitig veröffentlichte die RCA gleich 1955 die 5 SUN-Singles nochmal landesweit auf ihrem eigenen Label.
Außerdem verwendeten sie 1956 ein paar unveröffentlichte Lieder auf der 1. Elvis LP.

Wir Elvisfans und -sammler können ein Lied davon singen - immer und immer wieder werden die selben Lieder veröffentlicht, und wir Deppen kaufen sie auch immer wieder. Als Elvis beim Miliär war und keine neuen Lieder aufnehmen konnte, füllten die SUN-Lieder For LP Fans Only, oder A Date With Elvis ... und 1976 erstmals die LP The SUN Collection.

SEITE 1
1. That's All Right (Mama)
2. Blue Moon Of Kentucky
3. I Don't Care If The Sun Don't Shine
4. Good Rockin' Tonight
5. Milkcow Blues Boogie
6. You're A Heartbreaker
7. I'm Left, You're Right, She's Gone
8. Baby, Let's Play House

SEITE 2
1. Mystery Train
2. I Forgot To Remember To Forget
3. I Love You Because
4. Tryin' To Get To You
5. Blue Moon
6. Just Because
7. I'll Never Let You Go
8.. I Love You Because

Dass das noch nciht alles war, wurde spätestens nach der Veröffentlichung der LP-Box A Golden Celebration klar. Die enthielt eine LP-Seite mit unveröffentlichten SUN-Aufnahmen, u. a. Alternatetakes von That's All Right und Blue Moon Of Kentucky. So gab es dann The Complete SUN Sessions als Do-LP und als The SUN Sessions auf CD. Letztere war nicht mehr Complete, weil die CD weniger Lieder enthielt, als die Do-LP!

SEITE 1
The Master Takes
1. That's All Right
2. Blue Moon Of Kentucky
3. Good Rockin' Tonight
4. I Don't Care If The Sun Don't Shine
5. Milkcow Blues Boogie
6. You're A Heartbreaker
7. Baby, Let's Play House
8. I'm Left, You're Right, She's Gone

SEITE 2
1. Mystery Train
2. I Forgot To Remember To Forget
3. I Love You Because
4. Blue Moon
5. Tomorrow Night
6. I'll Never Let You Go (Little Darlin')
7. Just Because
8. Trying To Get To You

SEITE 3
The Outtakes
1. Harbor Lights
2. I Love You Because - Take 2
3. That's All Right
4. Blue Moon Of Kentucky
5. I Don't Care If The Sun Don't Shine
6. I'm Left, You're Right, She's Gone (My Baby's Gone) - Take 9
7. I'll Never Let You Go (Little Darlin')
8. When It Rains, It Really Pours

SEITE 4
The Alternate Takes (Previously Unreleased)
1. I Love You Because - Take 3
2. I Love You Because - Take 4 *
3. I Love You Because - Take 5
4. I'm Left, You're Right, She's Gone (My Baby's Gone) - Take 7
5. I'm Left, You're Right, She's Gone (My Baby's Gone) - Take 8 *
6. I'm Left, You're Right, She's Gone (My Baby's Gone) - Take 9 *
7. I'm Left, You're Right, She's Gone (My Baby's Gone) - Take 10 *
8. I'm Left, You're Right, She's Gone (My Baby's Gone) - Take 11 *
9. I'm Left, You're Right, She's Gone (My Baby's Gone) - Take 12

* auf der LP, aber nicht auf der CD!
Aber, wer denkt, mit dieser Veröffentlichung hätte der Sammler das Thema abgeschlossen, der irrt. Auch The Complete SUN Sessions war nicht komplett, wie weitere Veröffentlichungen z. B. auf der Platinum - A Life in Music bestätigen. Und weil die BMG dann doch irgendwie eine Do-CD voll bekommen wollte, streckte sie die Studioaufnahmen mit Liveaufnahmen, die man auf Azetat gefunden hatte. Es entstand die Sunrise.


Die Hayride-Aufnahmen knistern und knacken, dass das Hören wirklich kein Genuss ist. Nun sind sie dieses Jahr neu veröffentlicht worden, von einer Firma, die sich auch Memphis Recording Service nennt - und dort ist das Klangergebnis unvergleichlich besser. (Besprechung ebenfalls auf diesem Blog).
Der Memphis Recording Service hat auch SUN-Studioaufnahmen neu herausgebracht, aber auf Audio-DVD, und damit waren sie für mich keine Option, auch wenn jeweils eine auf dem alten Presswerk hergestellte SUN-Single beigefügt war...
Es gibt noch eine neuere SUN-CD: Evis At SUN. Diese enthält jedoch keinerlei neue Lieder / Takes, sodass ich mir deren Kauf sparte (wenngleich das Cover mal wieder klasse aussah - eine Farb-Variante der 1. CD von The King Of Rock & Roll). Bei Master & Sessions gibt es jedoch einen superklasse Bericht über das Matering der CD. Na, vielleicht ... nein! Nicht bevor als FTD-CD ist ultimative SUN-Veröffentlichung herauskommt! Ehrlich!


Es gibt da noch 2 Dinge, die ich Euch nicht vorenthalten möchte - das eine ist eien Sonderausgabe des TV-Guide Magazins. Das Magazin hatte bereits in den 50ern eine Interviewplatte als Beilage präsentieren wollen, auf der jedoch Elvis sagte: "Ein Erwachsener, der einen anderen Erwachsenen Elvis The Pelvis nennt ist unreif, udn ein Esel obendrein." Deswgen wurde diese Platte damals nicht veröffentlicht .. diese Ausgabe hier ist nciht ganz so brisant, aber schön anzusehen!


Außerdem habe ich da noch ein schönes Buch über die SUN-Zeit von Elvis, das auch ein paar sehr schöne und seltene Bilder enthält - Das habe ich mir von Scotty Moore in Bad Nauheim signieren lassen.

Die CDs fehlen in Eurer Sammlung? Dem kann abgeholfen werden!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen