Mittwoch, 4. Januar 2012

Elvis Is Back! (FTD)


Elvis war auf dem Höhepunkt seiner Karriere, als er zum Militärdienst einberufen wurde. Nach der Grundausbildung in Texas schickte man den Sänger ins ferne Deutschland. Und obwohl er regelmäßig in der Presse auftauchte, war er zwei Jahre weg vom Fenster. Zwei Jahre sind im Showbusiness eine lange Zeit, und Elvis hatte große Angst, dass er anschließend nicht mehr beim Publikum ankommen würde! 

Das war vielleicht ganz gut so, denn er gab sich besonders viel Mühe, mit seinem neuen Album. Elvis Is Back! Elvis ist zurück! Ja, das stimmte, und er die Zeit in Deutschland hat ihm nicht geschadet, im Gegenteil. Vielleicht hat es ihm gut getan, mit den Fans über seine Musik zu sprechen.  Sicher, das was wir hier hören, ist kein Rock & Roll mehr (Der Rock & Roll ist ja bekanntlich am 3. Februar 1959 gestorben, als das Flugzeug mit Buddy Holly, Richie Valens und The Big Bopper abstürzte), sondern eine Mischung aus gefühlvollen Balladen (durch den Hintergrundgesang der Jordanaires beinahe schon Doo Wop) und Blues. It's Now Or Never ist die englische Version von O Sole Mio, sogar genaugenommen Oper.

CD 1:
The Album
01. Make Me Know It
02. Fever
03. The Girl Of My Best Friend
04. I Will Be Home Again
05. Dirty, Dirty Feeling
06. The Thrill Of Your Love
07. Soldier Boy
08. Such A Night
09. It Feels So Right
10. Girl Next Door Went A'Walking
11. Like A Baby
12. Reconsider Baby

The SINGLES
13. Stuck On You
14. Fame And Fortune
15. It's Now Or Never
16. A Mess Of A Blues
17. Are You Lonesome Tonight
18. I Gotta Know (incl. take 1*)

The FIRST TAKES
19. Make Me Know It (
take 1)
20. Fever (
take 1)
21. The Girl Of My Best Friend (
take 3)
22. Soldier Boy (
take 1)
23. Such A Night (
take 1)
24. It Feels So Right (
take 1)
25. Stuck On You (
take 1)
26. Fame And Fortune (
take 2)
27. It's Now Or Never (
take 1)
28. Are You Lonesome Tonight (
takes 1, 2) 

CD 2:
MARCH SESSION
01. Make Me Know It (
take 3)
02. Make Me Know It (
takes 9*, 10*, 11)
03. Make Me Know It (
takes 17, 18)
04. Soldier Boy (
takes 2*, 3*, 7)
05. Soldier Boy (
takes 9*, 10)
06. Stuck On You (
takes 1, 2)
07. Fame And Fortune (
takes 4*, 5)
08. A Mess Of Blues (
take 1)
09. A Mess Of A Blues (
takes 2*, 3*)
10. It Feels So Right (
take 2)
11. It Feels So Right (
takes 4*, 3)

APRIL SESSION
12. Fever (
takes 2*, 3*)
13. Like A Baby (
take 1*)
14. Like A Baby (
take 2)
15. Like A Baby (
takes 3*, 4)
16. It's Now Or Never (
take 2)
17. It's Now Or Never (
takes 3, 4*)
18. The Girl Of My Best Friend (
takes 2*, 4*, 5*, 6)
19. The Girl Of My Best Friend (
take 9)
20. Dirty, Dirty Feeling (
take 1)
21. Dirty, Dirty Feeling (
takes 2*, 3* [sp w/4 at the end]
22. Thrill Of Your Love (
takes 1, 2*, 1-PB)
23. Such A Night (
takes 2, 3, 4*/5 [splice]
24. Girl Next Door Went A'Walking (
takes 1, 2, 3)
25. Are You Lonesome Tonight (
takes 4*, 3*, WP 1/2* [splice])

  * bis dahin (offiziell) unveröffentlicht

Die Tonqualität dieser CD ist herausragend! Es ist nicht nur klasse, das ursprüngliche Album und die Singles in diesem Sound vorliegen zu haben, durch die beigefügten Outtakes gewinnt man einen Eindruck davon, wie Elvis im Studio arbeitete, wie er sich die Lieder so nach und nach zu eigen mache, wie er dies und das ausprobierte. Einige Lieder liegen auch in unterschiedlichen Tempi vor. Sehr interessant und spannend, und ein echtes Schmuckstück für die Sammlung!

Toll ist auch wieder mal das 7" Digipack und das tolle Booklet. Viele superschöne Fotos, interessante Liner-Notes und das bekannte In- and Outtakes:


Das Album ist ein absolutes Muss für jeden Elvis-Fan - und diese Variante eine Bereicherung, nicht nur für Hardcore-Fans!

Ach ja, folgende Vinyl-Schätzchen habe ich auch noch in meiner Sammlung:



Beachtet bitte auch meine Betrachtung der Elvis Is Back! Legacy-Veröffentlichung, die auch wunderschön ist, an diese hier jedoch nicht heran reicht!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen