Montag, 2. Januar 2012

Elvis Is Back! (Legacy)




Bei Keith las ich folgendes:

In March of 2007 SONY decided to go through all of Elvis' masters and they retransferred everything, remastered all tracks including repairing as many clicks, pops, bad edits and dropouts as they could. They have used these newly mastered recordings on their new releases including budget soundtracks, 'Legacy' releases, the 30 disc 'Complete Elvis Presley Masters' collection and the Franklin Mint package.


Okay, dachte ich mir, die Legacy-CDs sind gerade recht günstig, und so bestellte ich mir Elvis Is Back! in diesem wunderschönen (!) Digipack. Ich hatte das Album (okay, beide Alben, ebenfalls enthalten ist Something For Everybody) schon als frühere CD, aber die Tonqualität war damals noch nicht auf dem heutigen Stand ...



CD 1:


ELVIS IS BACK
01. Make Me Know It
02. Fever
03. The Girl Of My Best Friend
04. I Will Be Home Again
05. Dirty, Dirty Feeling
06. Thrill Of Your Love
07. Soldier Boy
08. Such A Night
09. It Feels So Right
10. Girl Next Door Went A’Walking
11. Like A Baby
12. Reconsider Baby

HIT-SINGLES
13. Stuck On You
14. Fame And Fortune
15. It's Now Or Never
16. A Mess Of Blues
17. Are You Lonesome Tonight?
18. I Gotta Know
19. Surrender


CD 2:


SOMETHING FOR EVERYBODY
01. There's Always Me
02. Give Me The Right
03. It's A Sin
04. Sentimental Me
05. Starting Today
06. Gently
07. I'm Comin' Home
08. In Your Arms
09. Put The Blame
10. Judy
11. I Want You With Me
12. I Slipped, I Stumbled, I Fell


HIT-SINGLES
13. I Feel So Bad
14. His Latest Flame
15. Little Sister
16. Good Luck Charm
17. Anything That's Part Of You


Elvis Is Back! ist eines meiner Lieblings-Alben. Klar, hatte ich das als CD. Ich habe mir auch schon die FTD-CD zugelegt, die wieder mal in einem tollen 7"-Digipack daherkommt.
Okay, dieses Digipack ist auch sehr schon, das Booklet nicht nur schön anzuschauen, sondern auch informativ. Dennoch, diese CD hätte nicht mehr gebracht - auch wenn sie schön ist, sie zu haben!

Allerdings frage ich mich schon, warum die RCA/BMG/Sony dieselben Alben immer und immer wieder veröffentlichen. Okay, man hat die Singles hinzugefügt, aber es handelt sich hier um wieder und wieder veröffentlichte Lieder. Nur, weil wir Fans für sie immer und immer wieder Geld ausgeben!

Ich habe mir schon vor einiger Zeit geschworen, das nicht mehr zu tun. Der ernsthafte Fan hat echt mehr davon, wenn er sich die FTD-CDs zulegt. Da ist unveröffentlichtes Material drauf, und Digipack und Booklet sind noch ein bisschen Eindrucksvoller.

Dass es auch anders geht, zeigen 2 Legacy-Veröffentlichungen von Johnny Cash, die ich Euch die Tage vorstellen werde. Aber Mr. Cash folgt ja auch keinen Traum...


Die Tonqualität ist übrigens sehr gut, aber ob sie tatsächlich besser ist, als die der FTD-CD kann ich mit meinen ungeschulten Ohren nicht feststellen - selbst mit Kopfhörer nicht!


Die CDs fehlen noch in Eurer Sammlung? Dem kann abgeholfen werden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen