Donnerstag, 11. Juli 2013

Ranch Girls Selections 1993-2008

Normalerweise stehe ich ja nicht auf die neuen Bands, aber eine meiner liebsten Ausnahmen sind die göttlichen Ranch Girls. Ich höre ihre Musik nun schon einige Jahre - und nun ist zu meiner speziellen Freude eine CD herausgekommen, welche noch einmal einen Fokus auf die frühen Jahre legt.


Die CD kommt in einem DVD-großen Digipack daher. Ein optischer Leckerbissen, genauso wie die Sängerinnen. Mein Favorit ist die Demo-Version von Hi De Ank Tum, aber auch sonst hat die Scheibe einiges zu bieten. Guten alten Hillbilly wie von Nita, Rita und Ruby (Nita ist übrigens Anita Carter, June Carters Schwester). Die Besetzung der Ranch Girls hat sich mehrfach geändert, aber irgendwie sind die Miss Mary Ann auch noch Solo was drauf, aber das hört sich meist etwas rockiger an, als mehr in Richtung Neorockabilly. Aber auch guter Stoff, das kann ich Euch sagen!
immer gut. Dann hat
Fast immer dabei sind die Ragtime Wranglers (ganz früher waren es die Hillbilly Boogiemen), die ganz schön swingen und rocken können. Allerdigns mag ich instrumentals nicht so sehr (ich habe immer das Gefühl, da fehlt was), sodass ich ihre Soloalben nciht sammle...

Schade fand ich nur, dass man nciht die Gelegenheit nutzte, alles Vinyl auf CD wiederzuveröffentlichen. Ich habe zwar die meisten Scheiben (die erste Longhorn EP fehlt), aber ich schone meine Schätzchen gerne.










Demnächst werde ich Euch auch die anderen CDs der Mädels vorstellen. Bestellen kann man die übrigens auf der eigenen Website (was ich gleich mit den CD-Singles tun werde). Und zwar hier:

http://www.missmaryann.com/discography/wranglers.html

Samstag, 19. Januar 2013

You'll Never Walk Alone (Camden)

Als ich anfing, mich für Elvis zu interessieren, hatte ich keine Ahnung vom Sammeln. Meine Familie und ich unternahmen hin und wieder Ausflüge in die nächste größere Stadt, und dort stöberten wir auch in Plattenläden (meist den Platten-Abteilungen in Kaufhäusern). Inspiriert wurde ich durch die Cover, die Kaufentscheidung traf ich anhand der Songtitel, die ich noch nicht kannte (besaß).
Da auch der preis der LPs beim Kauf eine Rolle spielte, kaufte in in dieser Zeit Budget-LPs von Camden / Pickwick. 

Eine meiner Lieblingsscheiben hieß You'll Never Walk Alone. Heute weiß ich, dass der Titel von der Single RCA 47-9600 stammt. Diese wurde im April 1968 (1 Jahr vor meiner Geburt) veröffentlicht, und das Single-Cover zeigt ein Foto aus den 60ern. Ich brachte es emotional immer mit den 70ern in Verbindung, was wohl an dem Camden-Cover liegt. 
Die LP enthält Gospel. Die LPs His Hand in Mine und How Great Thou Art kannte ich damals noch nicht. Dass Peace In The Valley, I Believe, It Is No Secret und Take My Hand, Precious Lord von der EP Peace In The Valley stammten, wusste ich nicht. Ich kannte sie von der Camden-Ausgabe des Christmas Album.
Außerdem enthält das Album Sing You Children aus dem Film Easy Come, Easy Go (Seemann, ahoi!) und Let Us Pray aus Change of Habit (Ein himmlischer Schwindel). Who Am I? stammt aus dem American Studio (From Elvis In Memphis / Back In Memphis).


Einzelheiten über die LP und verschiedene Varianten davon findet Ihr auf Elvisrecords.us.Hier kann man sich auch die Labels und die Backcover ansehen.


Alle Lieder sind bereits auf CD veröffentlicht (z. B. auf den Double Features und der Amanzing Grace), ich habe mir das Album aus Sentimentalität zugelegt. Zuerst mit dem Cover unten, und nun noch einmal mit dem ursprünglichen Cover. Das Artwork / die Linernotes sind ansonsten nicht der Rede wert.







Die CD fehlt noch in Eurer Sammlung? Dem kann abgeholfen werden: